Urmila Chaudhary

Kampf für die Freiheit der Kamlahari - der Sklavenkinder.

Biografie  Sklavenkind

Urmila Chaudhary führt ein karges Leben in Manpur, aber sie ist glücklich. Mit sechs Jahren wird sie von ihrer Familie als Kamlahari verkauft. Für sehr wenig Geld, bei Urumila den Gegenwert von 40 Euro, erhalten reiche Familien Haushaltshilfen, die jedoch wie Sklaven behandelt werden. Sie werden gedemütigt, vergewaltigt, geschlagen, misshandelt und schikaniert.

 

Nach vier Jahren darf sie ein erster Mal nach Hause. Mut macht ihr ihre Schwägerin Bisrami: „Ich denke jeden Tag an dich. Urmila, du bist stark, du wirst es schaffen. Du wirst wiederkehren, daran glaube ich fest.“ Das Leben bleibt weiter hart. Zeitweise muss sie für drei Haushalte arbeiten. Elf Jahre lang arbeitete Urmila Chaudhary in Nepal, dann endlich ist sie frei und kann mit ihrem Bruder in die Heimat zurückfahren. Der Bruder, der sie damals verkauft hat.

Gleich am ersten Tag nach ihrer Rückkehr wird die Hoffnungsträgerin Urmila Chaudhary zur Sprecherin einer Gruppe Mädchen, die gegen den Missbrauch als Kamlahari demonstriert. Danach ist es ihr wichtigstes Ziel, zur Schule gehen zu können. Ebenso wichtig aber auch der Kampf dafür, dass möglichst wenig Mädchen das gleiche Schicksal erfahren wie sie.

Ungefährlich ist diese Arbeit nicht, Urmila wird gedroht. Doch Erfolge stellen sich ein. Der Distrikt Dang wurde völlig kamalharifrei. 3.000 Mädchen konnten zu ihren Familien zurückkehren oder haben ein neues Zuhause in Narti gefunden. Doch die Arbeit ist noch nicht zu wenig. Urmila Chaudhary setzt sich weiter für die Sklavenmädchen ein, aber auch allgemein für die Rechte der Frauen in Nepal.

Urmila bedeutet: „Neuanfang, zweite Chance“. In der Hoffnungsträgerin Urmila haben unzählige Mädchen eine Chance für einen Neuanfang.

2016 erschien mit „Urmila– für die Freiheit“ ein Dokumentarfilm über Urmilas Leben und ihr Engagement. 

(Quelle: Webseite plan.de; Biografie: Sklavenkind)

 

Länder: Nepal
Autor: Urs Trüb Quelle: Webseite Plan International Deutschland; Biografie "Sklavenkind"

Lebensgeschichte - Sklavenkind

Biografie von und über  Urmila Chaudhary

Verlag  Knaur Taschenbuch

Verlag E-Book: Droemer Knaur