Rupert und Christel Neudeck

Das Gründerehepaar der "Grünhelme".

Biografien Die Kraft Afrikas

und In uns allen steckt ein Flüchtling

Mir sagten „Grünhelme“, bis ich das Buch „Zwei Leben für die Menschlichkeit“ gelesen habe, nichts. Doch beim Komitee Cap Anamur wurde ich hellhörig. Christel und Rupert Neudeck (†) und ihr  Team hatten zur Zeit der vietnamesischen „Boat People“ 11.300 Menschen aus dem Meer gerettet.

Eindrücklich auch ihre Hilfe in Indonesien. In Gebieten wo nach dem Tsunami keine Hilfsorganisationen zu sehen waren, halfen die Grünhelme. Dort und in weiteren Staaten zeigte die Organisation, wie Hilfe auch aussehen kann. Die Teams arbeiten nicht für, sondern mit den betroffenen Leuten. Statt in Luxusunterkünften, wohnten sie in einfachen Unterkünften mitten in der Bevölkerung.

Aktuelle Projekte

Libanon

Tischler-Ausbildung für Flüchtlinge aus Syrien im Ort Arsal.

Mosambik

Durch den Wirbelsturm Ida und die anschließende Überschwemmung wurden Millionen Menschen obdachlos. Im Dorf Sovim wird eine Schule für über 300 Kinder wieder aufgebaut.

Nigeria

Mit einer Partnerorganisation wird die Wasserversorgung in der Provinz Borno aufgebaut. Es geht um Brünnen und Latrinen. Wegen der Sicherheitslage erfolgt die Unterstützung hier finanziell.

Senegal

In Ziguinchor ist eine Ausbildungswerkstatt für Kfz-Mechaniker entstanden.

Sierra Leone

In Gbentu startet das Pilotprojekt für die Erweiterung einer Grundschule. Am Ende sollen für 400 Kinder acht Klassenräume und Schlafräume für die Lehrpersonen bereit stehen.

Syrien

In der Region Allepo sind zwei mobile Zahnarztpraxen unterwegs.

Autor: Urs Trüb Quelle: Webseite Grünhelme.de; Biografie "Zwei Leben für die Menschlichkeit"

Die Kraft Afrikas

Buch von Rupert Neudeck

Verlag C. H. Beck

Biografie - In uns allen steckt ein Flüchtling

Lebensgeschichte  von  Rupert Neudeck

Verlag  C. H. Beck

Verlag E-Book: C. H. Beck