Benni Over

henry-rettet-den-regenwald - Benni,  der „Orangutan Warrior“ im Kampf für Menschenaffen und das Klima.

Biografie Im Rollstuhl zu den Orang-Utans

und Henry rettet den Regenwald

 

Mit vier Jahren stellen die Ärzte bei Benni Over Muskelschwund fest. Seit seinem 11. Lebensjahr ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Das hindert den inzwischen 30 Jahre alten Mann nicht, mit unglaublicher Energie und viel Tatendrang für seine Ziele zu kämpfen. Die da wären, den Menschenaffen ihren Lebensraum zu erhalten/zu erweitern und sich für den Klimaschutz einzusetzen.

Seine Botschaft an Alle: Es geht auch euch etwas an, wenn Orang-Utans sterben, weil ihr Lebensraum, die Regenwälder, den Anbau von Palmöl weichen müssen. Denn die Brandrodung, der schnellste Weg um zu Plantagenland zu kommen, ist auch ein grosses Problem für das Weltklima.

 

1.000 Menschenaffen sind es gemäß WWF pro Jahr. Um für den lukrativen Verkauf von Orang-Utan-Babys auf dem Schwarzmarkt 40.000 Euro zu bekommen, müssen deren Mütter getötet werden. Die Fläche der Palmölfelder sind gigantisch. Allein in Indonesien waren es 2016 über 11 Millionen Hektar.

Der Kampf von Benni Over für seine Menschenaffen, die zu 97 % eine menschliche DNA haben, erfolgt inzwischen auf mehreren Ebenen. Einmal durch Vorträge in Schulen, dann über seine Webseite und nicht zuletzt durch sein Buch für Kinder „Henry rettet den Regenwald“.

 

 

 

Länder: Indonesien
Autor: Urs Trüb Quelle: Biografie "Im Rollstuhl zu den Orang-Utans"

Im Rollstuhl zu den Orang-Utans

Biografie über Benni Over

Autorin: Christina Schott

Verlag  Papierfresserchens MTM-Verlag

Verlag E-Book: Papierfresserchens MTM-Verlag

 

Henry rettet den Regenwald

Autor: Benni Over

Verlag  Papierfresserchens MTM-Verlag

Verlag E-Book: Papierfresserchens MTM-Verlag