Nathalie Schaller

[eyd] -clothing - Die stoffverrückte Juristin mit ihrem erfolgreichen humanitären Modelabel  .

Biografie  Der Stoff aus dem die Freiheit ist

Juristin wollte Nathalie  Schaller nicht werden. Irgendetwas im Bereich Psychologie oder Kunst dagegen schon. Doch die Eltern hatten vor allem für die „brotlosen“ Gestaltungsberufe kein Verständnis. Deshalb lernte Natalie Schaller gezwungenermaßen den Beruf ihres Vaters - Jurist.

Rasch kam die Ernüchterung für die junge Studentin. Gerechtigkeit hatte wenig mit Jura zu tun. Etwas, was ihr noch zugesagt hätte. Trotzdem biss sie sich durch und nähte neben den Vorbereitungen auf das schriftliche Examen für ihre Freunde Kleider.

Erfahrungen mit minderjährigen Prostituierten in Kambodscha brachen ihr Herz. Die Idee, was diese statt dessen tun könnten, entfachten ein inneres Feuer. Doch zuerst landet sie auf dem harten Boden der Tatsachen. Ihr wird klar, dass ein T-Shirt, das unter 5 Euro kostet, auf Kosten von Mensch, Umwelt, Gesundheit und Gerechtigkeit geht. Die Bestandteile des T-Shirts haben, bevor sie im Laden landen eine Reise von mehreren zehntausend Kilometern hinter sich (Buch Seite 57).

Faire Mode ist deshalb teuer, weil beim Anbau von biologischer Baumwolle auf giftige Pestizide und chemischen Dünger verzichtet wird. Die Zulieferer garantieren existenzsichernde Löhne, eine feste Anstellung, Gesundheitsschutz, keine Kinder- und Zwangsarbeit und vernünftige Arbeitszeiten. (Buch Seite 59)

Mit „Glimpse“ startet der neue Star am Modehimmel ihr Start-up-Unternehmen. In Mumbai findet sie mit Ramona und Keith die richtigen Personen für die Leitung der Produktion. Nach harten Jahren des Aufbaus kommt der brutale "Schiffbruch".

Aufhören kommt für Nathalie Schaller nicht in Frage. Mit [eyd]-clothing folgt  eine neue Mode-Kollektion. In Zentrum noch immer das Ziel, zwangsprostituierte Frauen zu befreien und ihnen eine angemessen bezahlte Arbeit zu ermöglichen. Dies an einem geschützten und liebevollen Arbeitsplatz.

Noch eine erprobte Anleitung von Natalie Schaller zum Glücklichsein

Tue das, was du willst für dein Leben. Beende ungesunde Beziehungen. Mach etwas, worauf du Bock hast, auch wenn es verrückt erscheint. Vertraue deinen Gefühlen, wage Beziehungen. Lasse dich von deinen eigenen Fähigkeiten überraschen. (Seite 37 + 38 im Buch „Der Stoff aus dem die Freiheit ist“)

Länder: Indien Deutschland
Autor: Urs Trüb Quelle: Biografie "Der Stoff aus dem die Freiheit ist"

Biografie - Der Stoff aus dem die Freiheit ist

Lebensgeschichte  von und  über  Nathalie Schaller mit Autor  Lennart Will

Verlag  Adeo

Verlag E-Book: Adeo