Nicole Niquille

Sie baute ein  Spital für Nepal in Lukla.

Biografie  Und plötzlich...am Himmel ein Berg

Nicole Niquille ist die erste Schweizer Bergführerin. Die Powerfrau erklimmt Achttausender; arbeitet, wenn zu wenig Arbeit am Berg da ist, für eine Reinigungsfirma als Fassadenkletterin; gründet eine Sportmodekette und führt Reisegruppen durch den indischen Dschungel. Nur knapp scheitert sie am berühmten K2. Ein erfüllteres und schöneres Leben kann sie sich nicht vorstellen.

Doch dann kommt der fast tödlich endende Unfall beim Pilze sammeln. Nicole Niquille wird von einem Stein am Kopf getroffen. Sie, die über zahlreiche Gipfel im Himalaya und den Alpen triumphierte, »landet« im Rollstuhl. Selbstmordgedanken kommen. Die Trennung von ihrem Mann.

Dann hat sie ein Projekt vor Augen, dass sie trotz einer Hirnblutung eisern verfolgt, das Führen eines Gasthauses.

2001 dann ein weiteres Projekt. Die Hoffnungsträgerin Nicole Niquille möchte im Andenken an Pasang Lhamu Sherpa, die erste Nepalesin, die den Mount Everest bestiegen hat, ein Spital eröffnen. Denn Pasang Lahmu hatte immer betont, dass wenn sie den Gipfel schaffen würde, das dazu dienen sollte, das Los der Frauen und Kinder in Nepal zu verbessern.

2005 ist das Spital bereit und kann den ersten Patienten aufnehmen. Nicole Niquille hat das Projekt nicht nur aus der Schweiz gedanklich begleitet und finanziell unterstützt. Sie war selber auch in Nepal, trotz allen Problemen, die sich einer Rollstuhlfahrerin stellen.

Länder: Nepal
Autor: Urs Trüb Quelle: Biografie "Und plötzlich...am Himmel ein Berg"

Lebensgeschiche - Und plötzlich ...am Himmel ein Berg

Biografie über  Nicole Niquille

Verlag AS

Verlag E-Book: AS