Burkhard Rudat

Er war der  "Vater" für die verlassenen Kinder der Ukraine. Inzwischen hat er die Leitung an seine Tochter Rebekka weitergegeben. 

 

Der Hoffnungsträger Burkhard Rudat war bis 2023 der Leiter des Vereins „Brücke der Hoffnung“. Seit 1995 führt die Organisation Hilfsgütertransporte und Verteilaktionen in den „Vergessenen Dörfern“ durch.

Es gibt Dörfer, in denen Arbeitslosigkeit, Alkoholismus und Verwahrlosung besonders stark zu finden sind. Darunter leiden vor allem Kinder. Mädchen und Knaben die zum Teil völlig allein gelassen werden. Brücke der Hoffnung hilft mit Tageskinderheimen. Dort betreuen Seelsorgerinnen und Pädagogen Kinder von gestörten Familien. Sie erhalten eine Grundversorgung wie warmes Essen, Kleidung und Schulmaterialien.

Kinder- und Mitarbeiter-Patenschaften helfen, diese verwahrlosten Kinder so lange zu begleiten und zu fördern, bis sie selbstbewusste, gut ausgebildete junge Erwachsene werden und mit Gottes Hilfe auf eigenen Füssen stehen können.

Die beeindruckende  Biografie über  Arbeit von Burkhard Rudat  "Villa Sonnenschein - Hoffnungsgeschichten aus der Ukraine" ist leider nur noch in russischer Sprache im Buchhandel erhältlich. 

Länder: Ukraine
Autor: Urs Trüb Quelle: Buch: "Villa Sonnenschein - Hoffnungsgeschichten aus der Ukraine"