Betrand Piccard

Winds of Hope - Der Mann, der unmöglich scheinende Visionen umsetzt hat. Unter anderem flog er mit André Borschberg als erster Mensch nur mit Solarenergie um die Erdkugel. Mit Brian Jones fuhr Betrand Piccard ebenfalls als Erster mit einem Ballon rund um die Welt. 

Biografien  Mit der Sonne um die Welt

und Die richtige Flughöhe

Kaum jemand hat nicht bei der  ersten Mondlandung mitgefiebert. Ebenfalls mit grosser Anspannung und sehr viel Begeisterung habe ich den Weg des Ballons „Breitling Orbiter 3“ und des Flugzeuges „Solar Impulse 2“ verfolgt. Bei beiden Weltumrundungen sass Bertrand Piccard am „Steuer“ oder "Gasventil" , zusammen mit Brian Jones (Breitling Orbiter) und André Borschberg (Solarimpulse).

Betrand Piccard wurde die Forschung und das Abenteuer von der Familie „in die Wiege gelegt“. Er ist der Enkel von Auguste Piccard, der als erster Mensch - mit einem Ballon - in die Stratosphäre aufgestiegen ist und der Sohn von Jacques Piccard, dem brillanten Tiefseeforscher, der mit dem Unterseeboot Trieste eine Tiefe von über 10.000 Meter unter dem Meeresspiegel erreichte.

Betrand Piccard macht Hoffnung, dass das Jahrhundertwort „Nachhaltigkeit“ nicht nur auf den verschiedensten Strategiepapieren der Konzerne steht, sondern in vielen Bereichen auch umgesetzt wird. Dass es möglich ist, hat er mit seinem Flugzeug, dass ohne Treibstoff, nur mit Sonnenenergie angetrieben, 43.000 Kilometer zurückgelegt hat, klar bewiesen.

Auf seiner Webseite steht:

“..Ändern Sie die Höhe im Wind des Lebens. Für Bertrand ist die Ballonfahrt wirklich eine Metapher für das Leben. Der Ballon ist im Luftstrom gefangen, der ihn vorwärts treibt, so wie der Mensch in seinen Gewissheiten, Problemen und Schicksalen feststeckt.

Aber so wie ein Ballon die Höhe ändern und Winde finden kann, die ihn dazu bringen, die Richtung zu ändern, so kann der Mensch beruflich, psychologisch, philosophisch – sogar spirituell – aufstehen und die Verantwortung für sein Leben neu übernehmen.

Dazu müssen sie wie Ballonpiloten Dinge über Bord werfen – Gewissheiten, Routinen, Überzeugungen und ähnliche Paradigmen – und lernen, anders zu funktionieren, andere Einflüsse, Erklärungen und Visionen der Welt zu entdecken...“ (Quelle: https://bertrandpiccard.com/)

Für mich steht Betrand Piccard für ein „Nicht gegeneinander, sondern für einander. Die Krisen der Welt als Chance sehen. Die Fähigkeiten der Menschen bündeln. Mit geht nicht, gibt es nicht, an Unbekanntes herangehen. Die Lösung der Probleme der Umwelt nicht auf die nächste Generation verschieben. Zu sehen, dass alles möglich ist, wenn wir nur wollen.“

Winds of Hope: 

Winds of Hope ist als humanitäre gemeinnützige Stiftung anerkannt, deren Zweck es ist, jugendliche Opfer von Kriegen, Katastrophen, Krankheiten und Konflikten zu retten. Sie konzentriert sich insbesondere auf die Bekämpfung ignorierter oder vergessener Leidensformen bei solchen Kindern.

Sein vorrangiges Ziel ist die Beseitigung der Noma. (Quelle Winds of Hopte) 

Noma: 

Noma oder Wangenbrand (auch: gangränöse StomatitisStomatitis gangraenosaCancrum oris und Wasserkrebs) ist eine schwere bakterielle Erkrankung, die sich auf der Mundschleimhaut entwickelt und von dort ausgehend andere Weich- und Knochenteile des Gesichts zerfrisst. Nach Schätzungen der WHO sterben jährlich zwischen 80.000 und 90.000 Kinder an dieser Krankheit. (Quelle wikipedia) 

Länder: weltweit
Autor: Urs Trüb Quelle: Webseite von Betrand Piccard;

Mit der Sonne um die Welt

Biografie über und von  Betrand Piccard 

Verlag Piper

Verlag E-Book: Piper

Die richtige Flughöhe

Autor: Bertrand Piccard

Verlag  Piper

Verlag E-Book: Piper