Denis Mukwege

Mukwegefoundation - Die sexuelle Gewalt an Frauen bekämpfen und den Opfern helfen.

Biografie Meine Stimme für das Leben

Dr. Denis Mukwege, Arzt, Nobelpreisträger - sein Einsatz für Opfer von sexueller Gewalt an Frauen ist lebensgefährlich. Seit 2012 hat er mehrere Attentate überlebt. 

Dem Tod nahe war Denis Mukwege schon bei seiner Geburt. Wegen eines Kunstfehlers bei der Geburt, wäre er fast gestorben.

Bereits mit acht Jahren wusste Denis, er würde Arzt oder Krankenpfleger werden. Sein Wunsch später war Kinderarzt. Doch als er bei seinem medizinischen Praktikum sah, wie Mütter und Kinder bei der Geburt starben, beschloss er Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe zu werden.

Inzwischen kämpft er seit mehr als 25 Jahren darum, dass die Frauen seiner Provinz ihre Kinder nicht mehr in einfachen Wohnhäusern, auf gestampften Lehmfußböden, gebären müssen. Dort wo Hebammen überfordert sind, wenn Komplikationen auftreten.

Das Krankenhaus Panzi, in dem der Hoffnungsträger Denis Mukwege heute arbeitet, wurde zwischen 1999 und 2002 mitten im Krieg erbaut. Seit 2004 gibt es eine Fachabteilung nur für Frauen, die Opfer sexueller Gewalt wurden. Von 1999 bis 2018 wurden mehr als 50.000 Opfer von Sexualverbrechen behandelt. Jeden Tag kommen durchschnittlich sieben Frauen dazu, die ein- oder mehrmals vergewaltigt wurden.

Die Mukwegefoundation kämpft dafür, dass die sexuelle Gewalt an Frauen als Kriegswaffe nicht länger toleriert wird. Sie fordert die Konsequenzen solcher Handlungen für Täter und Staaten.

Die Stiftung arbeitet für eine Zukunft, in der Überlebende von sexueller Gewalt die ganzheitliche Betreuung und Entschädigung erhalten, die sie brauchen, um ihr Leben wieder aufzubauen.

 

Länder: Kongo
Autor: Urs Trüb Quelle: Biografie "Meine Stimme für das Leben"

Biografie - Meine Stimme für das Leben

Lebensgeschichte von und über  Denis Mukwege

Verlag  Brunnen

Verlag E-Book: Brunnen