Magda und André Trocmé

Das Ehepaar, dass 3.000 Menschen vor dem Tod rettete. 

Biografie  Von Liebe und Widerstand

André (†) und Magda (†) Trocmé, das französisch-russisch-italienisches Paar, lernte sich in New York kennen und plante nach Indien zu reisen, um sich mit Gandhi zu treffen.

Doch statt in Indien landen sie in der tiefsten französischen Provinz - André als Pfarrer, Magda als Lehrerin. Dort beginnt eine Geschichte, die dramatischer ist, als sie es sich je vorstellen konnten.

Als deutsche Truppen Frankreich besetzen, eröffnen sich ihnen in Le Chambon, einem unscheinbaren Luftkurort, ungeahnte Möglichkeiten, gerade weil sie „am Ende der Welt“ leben. Die französische Résistance, leisten hier gewaltlosen Widerstand.

Mit sehr viel Mut und Einfallsreichtum gelingt es dem Paar und weiteren Helferinnen und Helfern 3.000 Menschen, vor allem Kinder, vor dem sicheren Tod zu retten. Sie folgten damit "einfach ihrem Gewissen". (Quelle Verlag Neufeld)

 

Länder: Frankreich
Autor: Urs Trüb Quelle: Biografie "Von Liebe und Widerstand"

Biografie - Von Liebe und Widerstand

Biografie

Autorin der Lebensgeschichte : Hanna Schott

Verlag: Neufeld