Burghard Schunkert

Lifgate - Ein Leben für die behinderten Kinder in der Westbank.

Biografie  Willkommen im Haus des Lachens

Ein Kind mit einem Handicap gilt in manchen palästinensischen Dörfern als Schande. Sie werden deshalb oft versteckt, abgeschoben oder ausgegrenzt. Doch es gibt immer Familienangehörige, die ein solches Kind so sehr lieben, dass sie alles in ihrer Macht stehende tun möchten, damit es ihm gut geht.

Gott sei Dank gibt es Burghard Schunkert und sein Team, dass sich mit der Hilfsorganisation „Lifegate“ solchen Mädchen und Knaben annimmt.

Ein Beispiel ist Linda, die heute selbstbewusste 37-jährige Frau. Sie lag 11 Jahre lang auf einer Matratze und war zum Nichtstun „verdammt“. Im Gegensatz zu anderen Leidensgenossinnen gab die Familie sie nicht auf. Als die Familie von Burghard Schunkbert und „Lifegate“ hörte, vertrauten sie auf diesen Strohhalm. Zu Recht. Dank seinem und dem Einsatz eines israelischen Arztes, der das Mädchen  zehnmal operiert hat, ist Linda nun sehr selbstständig. Die beiden Männer und ihre Teams haben es ermöglicht, dass die junge Frau nun lesen, schreiben oder arbeiten kann. Sie und ihre Kollegin Asma sind Meisterinnen in der Kunst des Webens, Nähens und Stickens.

Asma ist heute eine fröhliche und lebensfrohe Frau, obwohl sie nur eine halbe Hüfte und ein Bein hat sowie fast nichts hören kann. Dies gelang „Lifegate“ - neben Burghard Schunkert - vor allem drei Krankenschwestern aus Deutschland, die drei Jahre hart mit ihr gearbeitet haben und die erkannten, welches Potenzial in Asma "verborgen" lag. Asma wurde zu einer hervorragenden Künstlerin im Weben, Nähen und Sticken.

Bei der Drucklegung des Buches bestand das Zentrum von „Lifgate“ aus einem dreistöckigen Gebäude mit 4.500 m2. Es gab eine Schreinerei, eine Schlosserei, eine Nähstube, eine Stickerei, eine Töpferei, eine Wäscherei, eine Schuhmacherwerkstatt, eine Küche und eine Cafeteria. Im weiteren einen Kindergarten, eine Förderschule und diverse Therapieräume. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmerten sich um fast 150 Kinder im Zentrum und Hunderte Mädchen und Knaben in den Therapiestunden. Sehr willkommen sind die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, welche aus Deutschland anreisen oder dort für „Lifgate“ arbeiten.

Bei der Hilfsorganisation von Burghard Schunkert arbeiten Christen, Muslime und Juden Hand in Hand zusammen. Er ist damit auch zum Brückenbauer geworden zwischen Menschen verschiedener Religionen und Kulturen.

Länder: Westbank
Autor: Urs Trüb Quelle: Biografie "Willkommen im Haus des Lachens"

Willkommen im Haus des Lachens

Biografie über Burghard Schunkert

Autor: Christoph Zehendner

Verlag  Brunnen Giessen

Verlag E-Book und Hör-Buch: Brunnen Giessen