Riley Banks-Snyder

generationnextcares - mit 14 Jahren gründet Riley Snyder  eine Hilfsorganisation für Kenia.

Biografie  Das Mädchen, das Träume schenkt

Mit 13 Jahren besuchte Riley Banks zum ersten Mal Kenia. Nicht ihr Traumland, denn sie schreibt von sich selber, dass sie eines der schüchternsten Menschen der Welt ist. Als junge Weiße in diesem afrikanischen Land fällt sie wie ein besonderer Vogel ganz besonders auf.

Ihr Besuch in einer Schule legt den Samen dafür, dass sie mit 14 Jahren eine Hilfsorganisation gründet. Sie sieht, wie 10 Mädchen und Knaben an einem einzigen Tisch sitzen müssen und als Schreibgerät - für alle - ein Bleistiftstummel zur Verfügung steht. Es wurde ihr sogleich klar, um der Armut zu entkommen, brauchten die Kinder Bildung. Um Bildung zu bekommen, brauchten sie einen Schulplatz. Eine Schuluniform, Schulmaterialien und die Gebühr für die Schule.

Kaum zu Hause in den USA angekommen, macht sie sich an die Arbeit. Sie lernt, wie viel es braucht, um bekannt zu werden. Wie man Spenden sammelt. Weshalb es wichtig ist, eine Organisation zu sein. „Generation Next“ war die Antwort.

Riley Banks bringt bei der nächsten Reise nach Kenia 15 Koffer mit Schulmaterialien mit. Dabei wird sie auf ein nächstes Problem aufmerksam. Die Direktorin einer Internatsschule sagt ihr: “..Hygieneartikel für drei Monate können diese - armen - Familien fast einen Wochenlohn kosten...“ Dann die brutale Wahrheit. Viele Mädchen möchten unbedingt zur Schule. Damit für Hygieneartikel das nötige Geld da ist, arbeiten einige als Prostituierte. Es wird aber noch schlimmer. Da die Mädchen dabei keine Verhütungsmittel benutzen, bedeutet das die Gefahr einer Schwangerschaft oder der Ansteckung mit HIV.

Wieder zu Hause beginnt Riley Banks mit der Vorbereitung für die dritte Reise. Die private Garage füllt sich mit Kartons der Spenden. Diesmal mit Schulmaterialien und Hygieneartikeln. Gesammelt wird auch für den Bau einer Schule in Kathyaka. Das und noch einiges mehr über die Hilfstätigkeit eines Teenagers steht im Buch „Das Mädchen, das Träume schenkt“

Heute, wie damals, versorgt die Organisation Mädchen mit Hygieneartikel. Der zweite Schwerpunkt ist die Abgabe von Rucksäcken gefüllt mit Schulmaterialien. Noch immer haben viele Eltern zu wenig Geld dafür. 

 

 

Länder: Kenia USA
Autor: Urs Trüb Quelle: Biografie "Das Mädchen, das Träume schenkt"; Webseite "Generation Next"

Biografie - Das Mädchen, das Träume schenkt

Autorin der Lebensgeschichte :   Riley Banks-Snyder - Mitautorin Lisa Velthouse

Verlag: SCM Hänssler

Verlag E-Book: SCM Hänssler