Kathy Izard

Die Hoffnungsträgerin baute mit 10 Millionen ein Haus für Obdachlose. 

Biografie Und wo sind hier die Betten?

Die Grafikdesignerin Kathy Izard lebt mit ihren vier Kindern in der Stadt Charlotte in den USA. Dort arbeitete sie als ehrenamtliche Helferin in einer Suppenküche. Zwei Dinge haben ihr die Personen, die ihr am Nächsten stehen, zuvor mitgeben: „Tu Gutes“ und „Andere Lieben“.

 

Was so einfach klingt und sie glaubt, auch erfüllt zu haben, wird später bei Kathy Izard auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Dies hat sie Denver Moore zu „verdanken“. Der ehemalige Obdachlose und Sklave wurde bekannt durch das Buch „Genauso anders wie ich“. Als nun Kathy die  Denver Moore und Ron Hall in ihre Stadt einlädt, ist sie stolz darauf, was die Stadt für die Obdachlosen macht. Doch statt ein „Schulter klopfen“ gibt es von Denver nur eine Frage: „Und wo sind hier die Betten?“

Diese Frage lässt Kathy Izard keine Ruhe. Sie erfährt auch, dass es für diese Personen in der Stadt keine Notunterkunft gibt. Schweren Herzens entschließt sie sich, selber dafür zu sorgen, dass auch Obdachlose ein Dach über den Kopf bekommen, wenn sie die Witterung oder andere Umstände dazu zwingen. Sie mietet ein paar Wohnungen.

Dann wagt sich die Hoffnungsträgerin Kathy Izard an ein Projekt, dass sie sich zuvor nie zugetraut hätte. Ein grosses Haus für Obdachlose zu bauen.

Nach vier Jahren, die viel Nerven gekostet haben, sind 10.000.000 Dollar zusammen und sie steht vor einem stolzen Neubau mit 85 Wohnungen, der ganz auf Bedürfnisse der Obdachlosen zugeschnitten ist. »Moore Place« wurde zum Pilotprojekt für andere vergleichbare Unterkünfte in den USA.

Länder: USA
Autor: Urs Trüb Quelle: Webseite von Kathy Izard; Biografie "Und wo sind hier die Betten?"

Biografie - Und wo sind hier die Betten?

Lebensgeschichte  von und über  Kathy Izard

Verlag Francke