Margrit Fuchs

Hilfswerk Margrit Fuchs Ruanda - Die Frau, die Ruanda ihr Herz schenkte.

Biografie  Ein Leben für Ruanda

Margrit Fuchs (†) arbeitete bis zum 53 Lebensjahr als kaufmännische Angestellte. 1987 gründete sie das „Bureau Social de Gitarma“, das die Projekte in Ruanda überwacht und begleitet. Bis zu ihrem 90 Altersjahr war Margrit Fuchs voll dabei. Sie hätte sich auch weiterhin mit viel Tatendrang eingebracht, wenn sie nicht bei einem Autounfall getötet worden wäre.

Mit der Unterstützung der Schwächsten, der Waisenkinder, hat ihre Arbeit in Ruanda begonnen. Ein Waisenhaus, das noch immer Teil der Stiftungsarbeit ist, nimmt sich solcher Mädchen und Knaben an.

Wie begeistert wäre die Hoffnungsträgerin Margrit Fuchs, wenn sie sehen könnte, was aus ihrem Hilfswerk entstanden ist. 15 Jahre nach ihrem Tod gibt es nicht weniger, sondern noch mehr Projekte als zu ihren Lebzeiten.

Während des Lockdowns gab es Lebensmittelverteilaktionen für 3.000 der ärmsten Personen.

In den vergangenen Jahren konnte die Stiftung zehn Gemeinschaftskantinen aufbauen. 1.500 Kinder, Waisen  oder aus ärmsten Familien stammend, erhalten dreimal pro Woche ein Mittagessen und werden mit Kleidern, Hygieneartikel, Schuluniform und -material unterstützt. Auch die Familien der Kinder wird geholfen, sie erfahren wie sie den Anbau von Gemüsen und Früchten ertragreicher gestalten können.

Hunderte von Familien bekamen eine Ziege, oder eine Kuh sowie Schweine und Hühner. Aus einer Baumschule gibt es Setzlinge für Papayas, Bananen oder  Mangos. 2.000 Knaben und Mädchen aus armen Familien erhalten Schulgeld, damit sie die weiterführenden Schulen, die Internatsmäßig geführt werden, besuchen können. Die Stiftung unterhält auch kleine Berufsschulen, in denen Lehrlinge das Grundwissen für die Arbeit als Schreiner, Automechaniker, Köchin und Schneiderin beigebracht wird. Dank den Spenden konnte bisher  jedes Jahr  ein neues Schulhaus für bis zu 500 Kindern eröffnet werden.

 

Länder: Ruanda
Autor: Urs Trüb Quelle: Webseite Margrit-Fuchs-Stiftung Aargauer Zeitung - 24.11.2020, Regula Gloor, Präsidentin der Margrit-Fuchs-Stiftung

Biografie - Ein Leben für Ruanda

Lebensgeschichte  über Margrit Fuchs

Autor: Rolf Tanner

Verlag  Hier und Jetzt

Verlag E-Book: Hier und Jetzt